Guest Post

[DE] Erinnerungskiste mit Photolove Prints

29. October 2014

SONY DSC

Hallo ihr Lieben,

ich bin Ariane und normalerweise blogge ich auf heldenwetter über Fotografie, meine Reisen, Gedanken, Selbstgemachtes und mehr. Da ich auf meinen Reisen oft viele Eindrücke auf einmal sammle, suche ich schon länger nach Möglichkeiten, kleine Erinnerungen und schöne Momente auf Papier festzuhalten, so dass ich sie mir irgendwann nochmal ins Gedächtnis rufen kann – möglichst praktisch, schnell befüllbar und noch dazu schön. Ich habe im Internet schon verschiedene Ideen gefunden, zum Beispiel ein Glas, das mit kleinen Zetteln mit schönen Erinnerungen befüllt werden kann. Aber da finden keine Fotos oder größere Texte Platz – es musste also eine neue Idee her.

Als ich die Photolove Prints entdeckt habe, kam mir direkt eine Idee. Kennt ihr aus der Schule noch diese Lernkästen, in die man Karteikarten einsortierte? Die, die man wusste, sortierte man weiter nach hinten, die, die man nochmal wiederholen wollte, nach vorn. Ich hab das Prinzip nun auf einen Kalender angewendet: Mit Fotodrucken als Trennblättern für die Monate lassen sich auf kleinen Zetteln oder Karteikärtchen schöne Momente, Zitate, Geschichten notieren und einfach einsortieren. Gleichzeitig ist aber auch Platz für (zurechtgeschnittene) Fotos, Zeitungsartikel und vielleicht sogar kleine Mitbringsel wie Muscheln oder Bonbonverpackungen. Da alles auf Monate verteilt ist, gibt es auch keine Probleme, sich bei einer bestimmten Karte daran zu erinnern, wann genau das nochmal war. So lässt sich ganz schnell eine kleine Zeitreise in schöne Momente der Vergangenheit starten. Besonders toll ist so etwas natürlich auch für besondere Zeiten, wie für das erste Lebensjahr eines Kindes, ein Auslandsjahr, die Hochzeitsvorbereitung… Mit bereits vorbereiteten Karten zum Einsortieren ist so ein Kästchen bestimmt auch ein tolles Geschenk.

Ich finde, diese Schachtel ist zwar schon „für sich“ eine klasse Idee, aber vielleicht wäre es auch praktisch für passionierte Scrapbooker, die nicht immer Zeit finden, direkt alles einzusortieren. So könnten sie einen Überblick behalten über alles, was jeden Monat so los war – und am Ende des Monats ohne großes Überlegen direkt ihr Album weiter gestalten.

SONY DSC SONY DSC

Ihr braucht:

  • 12 Photolove Prints
  • eine Schachtel, die etwa so breit ist wie die Prints
  • Washi Tape, es gehen auch ganz kurze Reste
  • altes Papier, Karton, Fotos (alles zurechtgeschnitten etwa in der Breite der Schachtel), Karteikarten, Stifte, …

SONY DSCphotolove05

Wer keine Schachtel zur Hand hat, kann sich recht einfach mit diesem Vorlagendesigner eine falten. Einfach abzeichnen oder ausdrucken, ausschneiden, falten und zusammenkleben. Beim Kleben benutzt ihr am besten Wäscheklammern, um die Seiten zusammenzuhalten, bis der Kleber getrocknet ist.

Ich habe den Prints dann kleine Stückchen Washi Tape oben aufgeklebt, damit man einfacher bestimmte Monate herausgreifen und „aufschlagen“ kann, wie bei einem Buch. Wenn ihr wollt, könnt ihr oben oder unten auch direkt die Namen der Monate auf die Prints schreiben. Es lohnt sich übrigens auch, Motive passend zu den jeweiligen Monaten auszuwählen, wenn ihr denn solche habt.

Eure Schachtel könnt ihr natürlich auch gestalten, wie ihr möchtet, zum Beispiel mit Farbe oder schönem Papier. Ich habe eine alte Landkarte verwendet, um die Schachtel innen auszukleiden. Und dann braucht ihr eigentlich nur noch Karteikarten – oder ihr recycelt, wie ich, altes Papier und Karton, indem ihr es auf die richtige Breite zuschneidet. Dann müsst ihr nur noch los, etwas Schönes erleben und es einsortieren!

photolove06

  1. Das ist ja eine total klasse Idee ! Ich finde es als Geschenk auch ganz besonder schön oder um ein bestimmtes Jahr oder Erlebnis festzuhalten 🙂 Ganz ganz toll & vielen lieben Dank für diese schöne Inspiration :*

    Liebst,
    Aileen <3

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *